Blockchain-Technologie
Gartner, das weltbekannte Forschungsunternehmen, schätzt, dass es 3,1 Billionen USD an Neugeschäftswert bis 2030 generieren wird.
Goldman Sachs nennt es „die neue Technologie des Vertrauens“
Warum wird so viel über Blockchain gesprochen? Und was ist daran so neu und anders?
Hier ist eine Einfühung zu einer der vielversprechendsten Technologie unserer Zeit – und die Grundlage für die Revolution der Krypto-Vermögenswerte.
Die Geschichte der Blockchain-Technologie
Wie hat alles angefangen?
Die meisten Menschen führen den Beginn von Blockchain auf Bitcoin und das Bitcoin Whitepaper von 2008 zurück. Aber die meisten Elemente der Blockchain-Technologie gehen auf die Skizzierung eines elektronischen Peer-to-Peer Zahlungssystems von Satoshi Nakamoto zurück.
Vorreiter
Blockchain ist eine Kombination aus vielen technologischen Durchbrüchen, die bereits mehrere Jahrzehnte zurückliegen. Bitcoin war die erste wirkliche Anwendung einer Blockchaintechnologie in Form eines elektronischen Peer-to-Peer Zahlungssystems.
1991 stellten zwei Wissenschaftler, Stuart Haber und W. Scott Stornetta, eine Lösung für die Zeitstempelung digitaler Dokumente vor. Die Idee bestand darin, es unmöglich zu machen, dass diese manipuliert oder rückdatiert werden, und dass diese „in einer fortlaufenden Aufzeichnung zusammengefasst werden“. Der Vorschlag von Haber und Stornetta wurde später durch die Einführung des Hash-Baums erweitert.
Aber die Zeitstempelung allein war nicht die Ursache für den Beginn von Blockchain. Dieses erste Element blieb auf der Strecke und das Patent von Haber und Stornetta lief aus.
Ein zweites wichtiges, fehlendes Element war eine Möglichkeit der Sicherung des Netzwerks. Das Bitcoin-Netzwerk von heute nutzt hierfür das sogenannte Proof-to-Work Protokoll. Erstmals wurde dieses als Reusable Proof-of-Work erwähnt und von Hal Finney eingeführt. Dessen Ziel bestand darin, zu verhindern, dass digitale Token oder „Geld” zweimal ausgegeben werden, was üblicherweise als das „Problem des Double-Spending” bekannt ist.
Obwohl der Bitcoin von Satoshi Nakamoto wahrscheinlich die Innovation war, die Blockchain öffentlich bekannt gemacht hat, wurden dieser Pioniere nicht vergessen. Die erste Bitcointransaktion (am 12. Januar 2009) war eine Übertragung von 10 Bitcoin von Nakamoto an Hal Finney.
Warum ist Blockchain einzigartig?
Warum also all die Aufregung um Blockchain? Ist sie wirklich so wichtig? Zum einen hat die Technologie die Schaffung von elektronischem Peer-to-Peer Geld ermöglicht, das Intermediäre durch eine Vertrauensebene ersetzt, die nicht von einer anderen Einheit kontrolliert wird. Dies bedeutet, dass man, um einem Freund Geld zu senden, keine Bank mehr benötigt, die eine Aufzeichnung Ihrers Kontostands führt und die Transaktionen verifiziert; sie können das Geld direkt versenden – Peer-to-Peer.
Mit anderen Worten werden Personen dadurch in einer Weise befähigt, wie dies zuvor noch nie bei einer Technologie möglich war.
Aber neben rein finanziellen Anwendungen hat Blockchain auch das Potenzial, die Art und Weise, in der Geschäfte in vielen verschiedenen Industriezweigen getätigt werden, drastisch zu verändern.
Ein kurzes Beispiel
Schauen Sie sich kurz als Vergleich Google Docs an. Wenn mehrere Personen an einem Text arbeiten müssen (oder im Falle von Google Sheets an einer Tabelle) können sie einfach Änderungen vornehmen und Kommentare einfügen, die sofort in Echtzeit aktualisiert werden, so dass alle Teilnehmer an der Diskussion oder in dem „Netzwerk“ auf dem Laufenden sind.
Denken Sie kurz einmal darüber nach, wie dies die Art und Weise verändert hat, in der Menschen arbeiten.
Einerseits wird der Kooperationsprozess beschleunigt und spart Mitarbeitern die Zeit und Mühe, Worddateien hin- und herzuschicken. Andererseits werden auch die Verwirrung und das Risiko reduziert, dass falsch bezeichnete Versionen bei Entscheidungsträgern landen, die nicht über vollständige Informationen verfügen.
Jetzt kann Google Docs eine Art von Journal oder eine Aufzeichnung der Veränderungen darstellen, die sowohl (etwas) aufgeteilt ist und immer eine klare Version „der Wahrheit“ enthält. In Realität gibt es natürlich einen zentralen Server bei Google, der alle Daten speichert und alle Aktualisierungen nachverfolgt.
Blockchain führt ein ähnliches Konzept für Echtzeit-Arbeiten ein und geht sogar noch ein Stück weiter.
Es fügt die Merkmale einer kryptographisch gesicherten Identität ein (über Public Keys und Private Keys) und Unveränderbarkeit durch verbundene Gruppen (Blöcke) von Transaktionen, die durch ein leistungsstarkes Computernetzwerk gesichert werden und die zeitgestempelt sind, um eine zuverlässige Aufzeichnung der Interaktionen zu schaffen.
Das Ledger und mehr
Im Falle von Bitcoin wurde die Blockchain geschaffen, um ein unveränderliches Ledger (Hauptbuch) „monetärer“ Transaktionen durchzuführen. Bei Transaktionen über große Beträge ist diese Unveränderlichkeit von zentraler Bedeutung.
Aber viele verschiedene Geschäftsprozesse beinhalten Transaktionen von Dingen außer Geld (wie wir heute wissen). Hierbei kann es sich um kleine Informationen, Dokumente, Zugriffsrechte, Verträge, Aufzeichnungen versandter Waren usw. handeln.
Derzeit werden natürlich viele dieser Prozesse noch manuell vorgenommen und sogar noch auf Papier. Aber auch wenn diese digitalisiert sind, durchlaufen sie zentralisierte Systeme, die ineffektiv, anfällig für Fehler oder Hackerangriffe sein können und schließlich von einer einzigen Einheit kontrolliert werden können, die den wirtschaftlichen Nutzen aus dieser Kontrolle zieht.
Blockchain ändert all dies. Jetzt ermöglicht ein verteiltes Netzwerk mehr demokratische Teilhabe, bietet ein System für Interaktionen mit sicherer und verifizierter Identität der Netzwerkteilnehmer und ermöglicht, digitale Darstellungen von physischen Objekten (Tokenisierung), um bessere Prozesse zu ermöglichen.
Mit der Einführung von Ethereum Smarkt Contracts (intelligenten Verträgen), in denen externe Datenfeeds (Oracles) die Erstellung eines Codes auslösen können, sind komplexere Vorgänge möglich, die vollständig neue Geschäftsmodelle ermöglichen. All dies öffnet die Tür zu einer Vielzahl von Applikationen mit bahnbrechendem Innovationspotenzial.
Wie Blockchain die Welt verändern kann
Einige Menschen behaupten vielleicht, dass Bitcoin an sich eine Revolution war. Aber während wir das Potenzial von Blockchain erkunden, erkennen wir sogar noch mehr Potenziale.
Wie bereits erwähnt, bringt jede neue Implementierung von Blockchain neue Möglichkeiten mit sich. Mit Ethereum werden bereits Anwendungen, die auf Smart Contracts basieren, auf ihre Durchführbarkeit überprüft. Wetterdaten können automatische Versicherungszahlungen für Waren auslösen, die aufgrund eines Sturms verspätet eingetroffen sind. Personen können an gemeinsamen Programmen teilnehmen, um Hausrat zu versichern, basierend auf Preiseingaben und verifizierten Schadensberichten.
Einige Innovationen, die auf der Blockchain-Technologie basieren, können eher klein und anscheinend nebensächlich sein. Bei großen Banken wie zum Beispiel der Santander Bank, ist dies vielleicht verständlich. Die spanische Bank hat kürzlich Ethereum eingesetzt, um einen Bondhandel über 20 Mio. USD abzuwickeln.
Weitere Schritte nach vorne versprechen (oder drohen, je nach Sichtweise) einen vollständigen Paradigmenwechsel. Die Zahl dezentraler Finanzanwendungen nimmt bereits zu, und sie ermöglichen die Kreditvergabe und -überwachung, den Handel mit Derivaten sowie Gruppenversicherungen und vieles mehr.
Diese neuen und aufregenden Geschäftsmodelle nutzen nicht nur das verteilte Netzwerk, die Unveränderbarkeit und Sicherheit der Blockchaintechnologie, sondern auch das intergrierte Incentivesystem, das mit öffentlichen Blockchains verbunden ist.
Was bedeutet dies? Schauen wir uns nochmals das Beispiel von Google Docs an.
Was wäre, wenn Teilnehmer in einem Team – anstatt zusammenzuarbeiten, um Texte zu einem Dokument hinzuzufügen und dieses zu verändern – für jeden Rechtschreibfehler, den sie korrigiert haben, mit einer kleinen Auszeichnung belohnt würden?
Und dann würde der Beitragende mit den meisten Ergänzungen eine größere Belohnung erhalten, würde dann jedoch einen Teil dieser Belohnung mit Kollegen teilen, die seine Zitate überprüft haben. Und schließlich würde das gesamte Team eine gemeinsamen Belohnung über einen Betrag erhalten, den sie zuvor einer Art Treuhandkonto gewidmet hat, was für diese einen Anreiz schaffen würde, die Arbeit bis zu einem bestimmten Datum und mit einem zuvor festgelegten Genauigkeitsniveau fertigzustellen.
Dieses Beispiel scheint komplex zu sein – aber es zeigt die Vielzahl neuer Möglichkeiten für völlig andere Arbeits- und Geschäftsmodelle.